Ich bin Alexander
 

Herzlich Willkommen auf meiner Webpräsenz!

Psychologie ist eine meiner Leidenschaften. Im Studium und im Leben habe ich schon so einiges gelernt. In verschiedenen Rollen als Kind, Ehemann und Partner, Vater, Berater, Führungskraft und als Freund bin ich durch Höhen und Tiefen gegangen und bei allem habe ich versucht, daran zu wachsen. Auf meine Entwicklung bin ich stolz.

In der psychologischen Beratung stellt sich immer wieder heraus, dass die meisten Menschen Wertvolles gelernt haben, auch wenn sie dann gelegentlich an einem Punkt hängenbleiben. 

Da haben wir schon etwas, das mir sehr wichtig ist: 
Neugier und Wertschätzung dessen, was die Klienten in die Beratung mitbringen. 

Vita

Aufgewachsen bin ich in einem Dorf bei Lübeck. Psychologie studierte ich in Kiel, mit einem Auslandsjahr in Santiago de Chile. 
Nach dem Studienabschluss suchte ich mein berufliches Glück in der IT und Unternehmensberatung. 
Nach über 20 Jahren in der IT knüpfe ich nun an mein Studium an und stehe vor dem Abschluss meiner Weiterbildung zum Systemischen Berater und Therapeuten.

Wo ich fachlich stehe

Im Studium habe ich den verhaltenstherapeutischen Ansatz kennengelernt und fand ihn nützlich. Echte Begeisterung in mir hat allerdings der systemisch-konstruktivistische Ansatz ausgelöst. Dies war einer der Gründe, nach Santiago de Chile zu gehen, um dort Maturana kennenzulernen und bei ihm zu studieren. Nun steht die Ausbildung zum systemischen Berater und Therapeuten beim Systemischen Zentrum vor dem Abschluss. 

Es ist mir sehr klar, das wir alle sehr aktive Konstrukteure unserer Realitäten sind. Die Konstruktionen anderer Menschen kennenzulernen ist für mich immer wieder bereichernd.

Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V. (DGSF). 

Ergänzend zum systemischen Ansatz habe ich sehr die Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation (GFK) bei Nicole Ganser genossen. Das empathischen Zuhören, wohlwollend und nicht bewertend, entfaltet einen mächtigen Raum, in dem man sicher ist und seine Verletzungen heilen kann. 

Weitere Ansätze, die ich faszinierend finde, sind der hypnosystemische Ansatz und Somatic Experiencing.